Erste Fertigstellung und Ausblick auf Punktlandung

Zum Jahreswechsel steht der erste Hallenkomplex des Log Plaza Logistikkomplex an der A12 vor dem Zieleinlauf: Auf der größten Baustelle der Region nach Tesla geht es voran, mit dem Early Access kann zeitnah ebenfalls begonnen werden, wie Peter Bergmann, verantwortlicher Projektleiter, berichtet.

Aus dem aktuellen Status-Update am Log Plaza Frankfurt (Oder) ist zu entnehmen, dass man vor Ort nach den im Frühjahr begonnen Erschließungsarbeiten jetzt der Fertigstellung des ersten der insgesamt vier Hallenkomplexe entgegensieht.

„Auf allen vier Teilen der Halle A ist das Dach komplett fertiggestellt. Die Verkleidung der Fassade aller Hallenteile inklusive aller Fenstereinbauten ist abgeschlossen und alle 48 Tore sind installiert. In allen Hallenteilen sind die Bodenplatten bereits gegossen worden“, berichtet Bergmann.

Das Dach ist bereits vorhanden, der Boden und der Ladehof für alle Hallenteile sind komplett gegossen und alle Bordsteine gesetzt worden. Die Zuwegung ist betoniert, zudem sind die internen Straßen auf dem Areal sowie die neue Französische Straße fertiggestellt und die Lkw-Parkplätze vollständig. Auch die Pkw-Parkplätze sind fast fertig angelegt.

Rund 150 Menschen sind aktuell auf der Baustelle tätig, vor allem in den Bereich Elektro, Heizung, Sanitär und Sprinkleranlagen, Tief- und Straßenbau, sodass der Sprinklertank und die Technikzentrale fertig sind. Fliesenleger, Tapezierer und Klimatechniker folgen. In den ersten beiden Hallenteilen sind die Maler bereits mit den Arbeiten im Bürotrakt beschäftigt.

Die Zeichen stehen somit günstig, im April 2022 soll nach Plan Halle A fertiggestellt werden, ein Early Access für die ersten Mieter kann derzeitig also zeitnah erfolgen. Firmen, die sich einmieten möchten, könnten bereits mit dem Aufstellen der Regale beginnen. Erste Gespräche mit Interessenten laufen: „Bezüglich der Mieter, die sich im Log Plaza ansiedeln wollen, befinden wir uns in konkreten Gesprächen mit mehreren Interessenten“, teilte Peter Bergmann mit.

Der nun fast fertiggestellte Hallenkomplex ist der erste von mehreren geplanten Hallenkomplexen für bis zu 370 Beschäftigte, die in einer Schicht beschäftig sind.

Die Anbindung des Log Plaza Frankfurt Oder erfolgt mit der Zufahrt der A12 bzw. der B112
über die Südrampe der Polnischen Straße. Hier wurde vor wenigen Tagen die neue, von der Stadt gebaute Straßenanbindung an die B112 im Gewerbegebiet GVZ Süd freigegeben worden. Um dem Verkehr Rechnung zu tragen, wurde ein Einbahnstraßensystem eingerichtet.

Der Log Plaza Komplex Frankfurt (Oder) ist speziell auf die individuelle Nutzbarkeit und den Platzbedarf von Unternehmen aus dem Sektor des E-Commerce und Logistik als für Industrie-Betriebe aus dem Zuliefererbereich ausgerichtet und bietet mit seiner Nähe zu Tesla – lediglich knappe halbe Autostunde entfernt – eine hochwertige und nachhaltige Gebäudequalität sowie Ausstattung.

Mehr über das Log Plaza Konzept
Nutzer profitieren von der mit ca. 7,5 to/m² hohen Tragfähigkeit der Bodenplatte, ESFR Sprinklern (FM Global), CAT-7-Verkabelung, E-Ladesäulen für Pkw und E-Bike sowie vom Strombezug aus regenerativer Energie durch Photovoltaik. CO² neutrales Bauen forciert Alcaro u.a. durch die bevorzugte Verwendung von Holzleimbindern bei Neubauten und durch den Rückbau und die Wiederverwertung z.B. von Stahl und Kupfer bei Brownfields. Zudem wird vor Ort gewonnenes RCL-Material als Tragschicht wieder eingebaut. Zu den richtungsweisenden Neubauten von Alcaro zählen u.a. Log Plaza Brandenburg 1 und 2, Log Plaza Colonia 1, Log Plaza Frechen 1 bis 3 sowie Log Plaza Kerpen 5,6 und 7.

Mehr Infos erhalten Sie auf der Log Plaza Komplex Frankfurt (Oder) Projektseite

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I/D Cologne gewinnt mit Five Guys, Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating namhafte Gastromieter für das Quartier

Mit den Restaurant-Betreibern Five Guys, Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating gewinnt das Joint Venture Art-Invest Real Estate und OSMAB Holding AG drei weitere Gastronomiepartner, die das kulinarische Angebot im Quartier I/D Cologne um internationale Speisen bereichern. Zwischen Ende 2021 und Sommer 2022 beziehen die drei Gastronomiepartner insgesamt rund 1.000 m² Mietfläche inkl. Außengastronomie. Der erste Bauabschnitt mit den beiden Gebäuden Haus am Platz und Patiohaus und rund 34.500 m² Gesamtmietfläche ist somit vollvermietet.

Mit über 1.700 Standorten weltweit vertreten, eröffnet Five Guys im Winter im I/D Cologne nach den Filialen am Neumarkt und am Dom seinen dritten Standort in Köln und den 31. Standort in Deutschland. Die bekannte amerikanische Burger-Kette Five Guys bezieht ab Ende 2021 rund 500 m² Mietfläche inkl. Außengastronomie bei Design Offices im Patiohaus. Nach dem Motto „Perfektionieren und Servieren“ werden hier ausschließlich frische Zutaten zubereitet; Tiefkühlware ist tabu und die Fries werden für das besondere Geschmackserlebnis in Erdnussöl frittiert.

Für das asiatische Konzept Shi – Pleasure Eating aus Ratingen wird das I/D Cologne zum Flagship-Standort. Kunden erwarten hier ebenfalls ab Winter 2021 qualitativ hochwertige Wok- und Curry-Gerichte, deren Zutaten individuell miteinander kombiniert und gewürzt werden können. Shi – Pleasure Eating belegt im I/D Cologne mit ca. 360 m² die letzte noch verfügbare Gastronomieeinheit im Haus am Platz, das neben der L’Osteria bereits Siemens und Cancom beheimatet.

Das in Köln gegründete Konzept Ma’Loa bezeichnet sich selbst als „New Wave des gesunden Fast Foods“ und ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt. Das nun bereits dritte Restaurant in Köln wird im Sommer 2022 im Erdgeschoss des sich im Bau befindlichen Moxy-Hotels eröffnen. Hier werden auf rund 170 m² inkl. Außengastronomie kreative und frische Poké Bowls mit rohem Fisch, Fleisch oder als vegane Variante je nach Geschmack individuell zusammengestellt.

„Wir freuen uns sehr, mit Five Guys, Ma’Loa und Shi – Pleasure Eating nicht nur das kulinarische Angebot des Quartiers optimal erweitern zu können. Auch die so erreichte Vollvermietung des ersten Bauabschnitts unseres Quartiers unterstreicht den Bedarf an weiterer kulinarischer Vielfalt im gesamten Stadtteil sowie die zunehmende Bedeutung des Standorts für die Weiterentwicklung der Stadt Köln“, so Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate.

„Der zentrale Schanzenplatz wird durch die attraktive, großflächige Außengastronomie belebt – das wissen nicht nur die Nutzer des Quartiers zu schätzen, sondern auch die zahlreichen Besucher der unmittelbar benachbarten Eventlocations. Wir freuen uns, durch unsere attraktiven Gastromieter das kulinarische Angebot für das gesamte Schanzenviertel weiter ausbauen zu können“, kommentiert Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG.

Eine letzte Gastronomieeinheit am Schanzenplatz mit einer Größe von 235 m² im Erdgeschoss des Moxy-Hotels ist derzeit noch verfügbar; die attraktive Eckfläche mit Außenbereich liegt am bekannten 90-Grad-Knick der Schanzenstraße. Weitere großflächige Gastronomieeinheiten sind für die nächsten Bauabschnitte bereits fest eingeplant.

Bei der Anmietung von Ma’Loa und Five Guys war Colliers beratend tätig.

Hintergründe zu I/D Cologne
Das Projekt I/D Cologne wird bis 2026 in elf Bauabschnitten mit rund 160.000 m² BGF realisiert. Neben dem Moxy Hotel sind moderne Büroflächen, Gastronomie- und attraktive Fitnessangebote sowie ein Parkhaus mit 900 Stellplätzen geplant. Das Quartier bietet Platz für circa 7.000 Arbeitsplätze, die das bereits florierende Schanzenviertel bereichern werden. Die Ausrichtung ist speziell auf die Herausforderung der digitalen Transformation sowie einer modernen Arbeitskultur ausgelegt, die eine gelungene Verknüpfung zwischen Arbeit, sozialem Umfeld und Privatleben anstrebt. Entsprechend der industriell geprägten Umgebung ist für das ehemalige Güterbahnhofsgelände seitens der Stadt Köln ausschließlich gewerbliche Nutzung vorgesehen. Die ersten beiden Bauabschnitte mit 38.000 m² BGF konnten im ersten Quartal 2021 fertiggestellt werden. Im „Haus am Platz“ wurden Mietflächen von 10.500 m² an den Technologiekonzern Siemens sowie 6.000 m² an den international tätigen IT-Experten Cancom vermietet. Im „Patiohaus“ mit 13.000 m² ist der führende Anbieter von flexiblen Office- und Coworking-Spaces, Design Offices, ansässig. Mit dem Franchiseunternehmen L’Osteria und der Traditionsbäckerei Mauel 1883 wurden darüber hinaus namhafte Gastronomiepartner gefunden, die ihre Filialen am zentralen Platz eröffnen. Die Arbeiten für die nächsten Bauabschnitte, die das „Lofthaus“ und das „Güterhaus“ umfassen, sind bereits angelaufen. Die Fertigstellungen sind für das Jahr 2022 geplant.

Wo Flächen knapp sind, müssen die Ideen gut sein

Ende August 2021 feierte die OSMAB mhi, ein Joint Venture der OSMAB Unternehmensgruppe und des Investors Michael Hommelsheim (mhi = mhi immobilien Gruppe), gemeinsam mit 70 Gästen aus Politik, Wirtschaft sowie Mietern das Fertigstellungsfest für Dürens derzeit größtes Gewerbe-Neubauprojekt. Den mittlerweile sechs Nutzern steht in zehn Hallen ein Flächenmix zwischen 268 und 679 m² zur Verfügung.

„In Zeiten, in denen die Wirtschaft citynahe Hallen- und Gewerbeflächen benötigt, müssen auch wir von Alcaro und OSMAB kleinteiliger denken lernen“, sagte Anton Mertens, Vorstandsvorsitzender der OSMAB Holding AG.

Das Konzept der Gewerbeflächen in Düren umfasst insgesamt 5.300 m² Hallenfläche sowie 525 m² separaten Büro- und Serviceflächen auf einem ca. 11.000 m² großen Grundstück. Der neu erstellte Gewerbepark stellt das kleinste Projektvolumen der seit 2009 realisierten Neubauten von Alcaro dar. „Dass wir Hallen mit 10.000 m² oder 20.000 m² Fläche und Großprojekte wie im GVZ Großbeeren oder derzeit in Frankfurt (Oder) mit mehr als 170.000 m² in verschiedenen Bauabschnitten realisieren können, weiß der Markt. Zukünftig werden wir uns daneben auch stadtnahen Neubauprojekten mit einem breiteren Flächenmix widmen“, so Anton Mertens.

„Wo Flächen knapp sind, müssen die Ideen gut sein“, betonte Frank Peter Ullrich, Bürgermeister der Stadt Düren in seiner Rede. Damit würdigte er die Entstehung von zeitgemäßen Flächen auf Grundstücken mit komplexen Anforderungen sowie die erzielte hohe Auslastung von nahezu 100 % und die Ansiedlung von 170 Mitarbeitern in kürzester Zeit.

„Die größte Herausforderung bestand darin, auf einem in der Geometrie dreieckig zulaufenden Grundstück einen wirtschaftlich sinnvollen Baukörper zu errichten“, so Michael Hommelsheim, Geschäftsführer OSMAB mhi Invest GmbH & Co. KG. Zudem mussten die Anzahl der ursprünglich fünf Zufahrten zur Alten Molkerei aufgrund der direkten Lage an der Mariaweilerstraße auf zwei reduziert werden und die Anforderungen des Denkmal- und Naturschutzes sowie des Wasserverbands hinsichtlich des hinter liegenden Mühlengrabens der Lensdorfer Mühlenteichs berücksichtigt werden.

„Nachfrage zieht an“: OSMAB zeichnet drei Mietverträge im COCO Bürocampus in Köln

Nach Össur und dem Gastro-Caterer Sander hat die OSMAB Unternehmensgruppe – ein deutschlandweit agierender Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter mit Schwerpunkt auf Büroimmobilien und Logistikimmobilien – drei weitere Mietverträge mit insgesamt 2.730 qm Fläche im Bürocampus COCO in Köln Ossendorf gezeichnet.

Das Mobilfunk-Unternehmen 450connet zieht innerhalb von Ossendorf um und wird ab Dezember 2021 im Neubau (https://coco.osmab.de/) in der Melli-Beese-Straße im 4. OG mit ca. 1.750 m², eine ganze Etage beziehen. Die BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben) hat für eine Bundesbehörde ca. 500 qm Bürofläche im 3. OG der Richard-Byrd-Straße 4 angemietet, das Engineering-Unternehmen Tecosim GmbH in der Richard-Byrd-Straße 6a im 5. OG knapp 480 qm. Beide Flächen werden ebenfalls zum Jahresende nach vollständiger Sanierung übergeben.

Insgesamt stehen Nutzern im Immobilienkomplex 8.500 qm Büroflächen im Neubau sowie 21.500 qm Flächen in der Richard-Byrd-Straße in Neubauqualität hinter bestehenden Fassaden zur Verfügung. Die Fertigstellung des Neubaus erfolgt im September 2021. Die Einheiten in den Bestandsgebäuden werden für neue Nutzer u.a. hinsichtlich der Böden, Wände, der EDV und der Klimatisierung komplett neu aufgebaut, so dass sie denen im Neubau qualitativ in nichts nachstehen.

Mit den neuen Vertragsabschlüssen im Cologne Office Campus Ossendorf (COCO) sind zudem weitere 65 Stellplätze im Campus-Parkhaus mitvermietet worden.

„Die Nachfrage hat im zweiten und dritten Quartal deutlich angezogen, die Grundstimmung am Markt ist merklich positiver. Aktuell sind wir in Gesprächen mit zahlreichen interessierten Nutzern, so dass weitere Mietvertragsabschlüsse in Kürze folgen werden“, kommentiert Dennis Knecht, Vertriebsleiter der OSMAB Holding AG.

Bei den Mietverträgen waren nutzerseitig die Beratungsunternehmen BNP Paribas Real Estate (450connect) sowie Jones Lang LaSalle SE (BIMA) beratend tätig.

OSMAB revitalisiert Single-Tenant-Liegenschaft in Frechen und schließt langfristigen Mietvertrag mit Hess Automotive

Die OSMAB Holding AG – ein deutschlandweit agierender Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter mit Schwerpunkt auf Büroimmobilien und Logistikimmobilien – investiert in die Zukunftsfähigkeit ihrer Bestandsimmobilien. Für die Single-Tenant-Liegenschaft in der Alfred-Nobel-Straße 19 in Frechen ist der Abriss des Büro- und Verwaltungsgebäudes, die Revitalisierung des bestehenden Hallengebäudes inklusive Herstellung ebenerdiger Tore zur Anfahrt mit Kleintransportern sowie die Sanierung der Büro- und Nebenflächen geplant. Zudem wird anstelle des Verwaltungsgebäudes ein neuer Parkplatz für Pkw und Lkw entstehen.

2020 hat die OSMAB das 12.300 m² große Areal vom Voreigentümer Römerturm Feinstpapier GmbH & Co. KG erworben und nun als langfristigen Allein-Mieter für die rundum erneuerte Immobilie die Kölner Hess Automotive gewonnen. Der Autoteilehändler wird die direkt an die Autobahnen A1 und A4 angebundenen, knapp 8.000 qm großen Hallenflächen inklusive eines Hochregallagers ab Jahresbeginn 2023 beziehen.

„Die Logistikliegenschaft in Frechen ermöglicht uns die perfekte Ausrichtung unserer gesamten Logistikprozesse am Standort Köln“, sagt Philipp Hess, geschäftsführender Gesellschafter der Hess Automotive.

„Neben der Errichtung von Neubauten haben wir viel Freude am Erwerb von Bestandsimmobilien in den verschiedenen Assetklassen, die wir mit unserem Know-how zukunftsfähig machen und dem Immobilienzyklus mit starken Nutzern wieder zuführen“, kommentiert Anton Mertens, Vorstandsvorsitzender der OSMAB Holding AG.

Das Areal ist noch bis Jahresende vollvermietet. Die Bauarbeiten beginnen ab Januar 2022 und werden durch die Alcaro Invest GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen der OSMAB, gesteuert.

Die Savills Immobilien Beratungs-GmbH, die die Hess Automotive als langjährigen Kunden bei Transaktionen begleitet, hat auch diese Anmietung vermittelt.

„Log Plaza Kerpen 7“: Alcaro feiert Richtfest und Vollvermietung

Alcaro Invest, ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der OSMAB Unternehmensgruppe, hat am 30. Juni 2021 das Richtfest für seinen siebten Logistikkomplex „Log Plaza“ in Kerpen gefeiert. Nutzer des insgesamt 13.000 qm Nutzfläche umfassenden Objekts mit Photovoltaikanlage wird die Gottfried Stiller GmbH. Das Unternehmen wird den Neubau in der Heisenbergstraße 19a ab 1. Dezember 2021 beziehen.

Das mittelständische Sanitärfachhandelsunternehmen hatte bereits zu Beginn der Bauarbeiten des „Log Plaza Kerpen 7“ einen langfristigen Mietvertrag über 7.600 qm Logistik- und Bürofläche gezeichnet und im zweiten Quartal 2021 einen zweiten über rund 5.400 qm. Damit ist der aus zwei Hallen bestehende, flexibel nutzbare Logistikneubau weit vor Fertigstellung im November 2021 vollständig vermietet.

„Trotz der Corona-bedingten Engpässe auf dem Rohstoffmarkt für das Baugewerbe war der Baufortschritt seit Januar reibungslos. Hierfür möchten wir uns mit unserem ersten Richtfest in diesem Jahr vor allem bei den Mitarbeitern der Firma Köster, mit der wir erstmals zusammenarbeiten, und allen weiteren Beteiligten bedanken“, sagte Anton Mertens, Geschäftsführer der Alcaro Invest GmbH. „Alle Zwischentermine für den Rohbau konnten eingehalten werden. Das geht nur mit einem hervorragenden Netzwerk und sehr guten Mitarbeitern, die über viel Know-how verfügen und flexibel und lösungsorientiert am Markt agieren.“

Dem Projektablauf kam auch zugute, dass außerplanmäßig große Baumateriallieferungen auf einem Nachbargrundstück in Kerpen, das ebenfalls der OSMAB gehört, zwischengelagert werden und von dort aus bedarfsgerecht der Baustelle zugeführt werden konnten.

„Wir schaffen Platz für unser Wachstum. Neben der Modernisierung unserer Logistikprozesse werden wir nun auch unsere kaufmännischen Mitarbeiter im Neubau ansiedeln. Hierfür haben wir Alcaro zusätzlich mit umfassenden Innenausbauten, wie vollständig klimatisierte Büros, sowie mit speziellen Pkw- und Containeranlagen beauftragt“, erklärt Harald Hotop, Mitglied der Geschäftsleitung der Gottfried Stiller GmbH. Mittelfristig kann das Unternehmen an diesem neuen Standort bis zu 250 Mitarbeiter beschäftigen.

Die Gottfried Stiller GmbH liefert von Kerpen aus ein umfangreiches Sortiment in den Segmenten Bad, Heizung und Küche an seine Megabad Stores in Bochum und Köln sowie an seinen Online-Shop megabad.com.

„Alcaro sorgt seit zwölf Jahren dafür, dass Unternehmen ihre Logistikprozesse am Logistikstandort Kerpen modernisieren und ausweiten können“, kommentierte Addy Muckes, Stellvertretender Bürgermeister von Kerpen. „Bis heute ist es Alcaro damit gelungen, mehr als 115.000 qm flexibel nutzbare Logistik- und Büroflächen auf 210.000 qm Grundstücksflächen zu errichten und namhafte Unternehmen mit 850 Mitarbeitern in unserer Stadt anzusiedeln. Heute freut es mich besonders, dass mit Gottfried Stiller ein jahrzehntelang in Kerpen ansässiges Unternehmen die Chance ergreift, im Log Plaza 7 zu expandieren.“

OSMAB mhi stellt nachhaltiges Neubauprojekt im Gewerbepark „Alte Molkerei“ pünktlich fertig

Dürens derzeit größtes Gewerbe-Neubauprojekt, das von der OSMAB mhi Invest GmbH & Co. KG innerhalb des Gewerbeparks „Alte Molkerei“ entlang der Mariaweilerstraße errichtet wird, steht planungsgemäß kurz vor der Fertigstellung und ist bereits zu 94 % langfristig vermietet, berichtet Geschäftsführer Michael Hommelsheim.

Am Standort Gewerbepark „Alte Molkerei“ sind, auf zwei Gebäude verteilt, insgesamt über 5.300 m² Hallenflächen nebst zahlreicher Büro- und Serviceflächen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von rd. 8,2 Millionen Euro neu entstanden. Im Rahmen der langfristigen Nachhaltigkeitsstrategie der OSMAB hat sich auch das Gemeinschaftsunternehmen OSMAB mhi Invest für die Ausstattung der Dachflächen mit ca. 1.460 Solarpanelen entschieden und unterstützt damit die Nutzung natürlicher Ressourcen. Mit der installierten Photovoltaik-Anlage wird am Standort eine Gesamtleistung von ca. 452 kWp erzielt. Zu den weiteren nachhaltigen Maßnahmen zählen u. a. der Einsatz von energieeffizienter LED Beleuchtung in allen Hallen, Büros und bei den Außenanlagen, energieeffiziente Heizungssysteme sowie eine Luftwärmepumpe in den Räumlichkeiten des Zollamts Dü-ren.

Übergabe an das Zollamt Düren
Die OSMAB mhi Invest hat die neuen Flächen pünktlich zum 1. Mai 2021 an das Zollamt Düren übergeben, das seinen bisherigen Standort in der Innenstadt Dürens im Laufe des Monats Mai verlassen wird. „In der Mariaweilerstraße stehen dem Zollamt auf zwei Etagen rund 740 m² Büro-, Service- und Technikflächen zur Verfügung“, berichtet Michael Hommelsheim, Geschäftsführer der OSMAB mhi Invest GmbH & Co. KG. Die Zollabfertigung bzw. die sogenannte Beschau erfolgt zukünftig in einer separaten, ca. 400 m² großen Halle mit rückwärtiger Rampenanlage, die Platz für zwei LKW bietet.

„Die neuen Diensträume und die Inspektionshalle sind großzügig, hell, funktional und nach neuesten Standards ausgerüstet und auf die Bedürfnisse des Zolls maßgeschneidert. Dies schafft Motivation und macht die Arbeitsplätze im Vergleich zum derzeitigen Standort deutlich attraktiver“, so Anton Mertens, Vorstandsvorsitzender der OSMAB.

Auf dem weitläufigen Gelände des Gewerbeparks sind reichlich Park- und Freiflächen sowie ein eigener Kreisverkehr vorhanden, so dass das Manövrieren gerade mit größeren Fahrzeugen gewährleistet ist. Im Einfahrtsbereich sind darüber hinaus zwei LKW-Warteplätze eingerichtet. Zwei Behinderten-Parkplätze befinden sich direkt vor dem Gebäude. Die gesamten Räumlichkeiten des Zollamts sind barrierefrei zugänglich.

Vier Neugründungen angesiedelt
„Der sehr gute und rasch erzielte Vermietungsstand mit dem Zollamt Düren, die Ansiedlung von zahlreichen ortsansässigen Firmen und deutschen beziehungsweise internationalen Neugründungen bestätigen die Attraktivität unseres Projekts für Unternehmen aus der Region und aus dem Ausland“, erklärt Anton Mertens.

Zu den vier Neugründungen zählen die CSONS GmbH, ein Fachhandel für Camping- & Outdoor-Zubehör, der durch eine Dürener Unternehmerfamilie ins Leben gerufen worden ist. Die BMD Baumanufaktur Düren GmbH beschäftigt sich mit der Ausstattung von modernen Fliesen und Badezimmern. Das weltweit mit Sicherheitssystemen (z.B. Zutrittskontrollen an Flughäfen und Drehkreuzen) handelnde Unternehmen Tansa (Hauptsitz Türkei) sowie Clawgrip, ein niederländisches Handelshaus für Mattensystemem, nutzen den Neubau der „Alten Molkerei“ für ihre neu ins Leben gerufenen Deutschland-Zentralen.

170 Mitarbeiter am Gesamtstandort beschäftigt
„Allein die Neugründungen vereinen zu diesem Zeitpunkt bereits rund 20 neu geschaf-fene Arbeitsplätze“, so Michael Hommelsheim. „Zusammen mit dem Zollamt werden dann im Gesamtbereich des Gewerbeparks ‚Alte Molkerei‘ insgesamt rund 170 Menschen arbeiten“, berichtet Michael Hommelsheim.

Derzeit steht nur noch eine Hallenfläche von rd. 680 m² nebst Büro- und Serviceflächen von 48 m² zur Vermietung frei.

Anbindung geschaffen
Nachdem die OSMAB mhi Invest bereits im letzten Jahr die Linksabbiegespur von der Mariaweilerstraße hergestellt hat, hat das Immobilienunternehmen auch die baurechtlich geforderte Privatstraße entlang der Mariaweilerstraße fertiggestellt und übergeben. Derzeit erfolgen noch die Fertigstellung einiger Pflasterarbeiten und die Erstellung des Kreisverkehrs nebst zweiter Feuerwehrzufahrt, so dass dann diese Woche damit begonnen wird, die über 300 laufende Meter Sträucher entlang der Mariaweilerstraße zu pflanzen.

Der Gewerbepark „Alte Molkerei“ mit einer Gesamtfläche von rund 30.000 m² wurde vom Investor Michael Hommelsheim zwischen 2013 bis 2018 bereits in zwei Bauabschnitten umfassend revitalisiert und mit dem Neubau der OSMAB mhi Invest flächeneffizient ausgelastet.

Dank an die Stadt Düren
„Wir danken der Stadt Düren für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Genehmigung dieses Gemeinschaftsprojektes der OSMAB und der mhi Immobilien, für die es das bisher größte Gewerbeobjekt in ihrer Unternehmensentwicklung darstellt“, sagt Michael Hommelsheim. „Bei Flächenverfügbarkeit oder Umwandlung von Altflächen in der Region, d.h. in Stadt und im Kreis Düren, freuen wir uns erneut darauf, größere Projekte erfolgreich gemeinsam mit der OSMAB zu realisieren.“

Stimmen der Stadt Düren
„Der Gewerbepark ‚Alte Molkerei‘ beweist, dass gut durchdachte funktionale Gebäude eine moderne Arbeitswelt schaffen und den Wirtschaftsstandort Düren als repräsentativen Sitz von Unternehmen und Behörden stärken. Hierbei wird auch dem Klimaschutz Rechnung getragen mit der Nutzung der Dachflächen durch Photovoltaik-Anlagen. Ein rundum gelungenes Projekt, zu dem ich herzlich gratuliere, so Frank-Peter Ullrich, Bürgermeister der Stadt Düren.“

Thomas Hissel, Erster Beigeordneten und Stadtkämmerer der Stadt Düren und Hauptgeschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft WIN.DN, führt aus, „dass Düren ge-rade im Strukturwandel gute Unternehmen, die nachhaltige Wertschöpfung und sichere Arbeitsplätze schaffen, benötigt. Diese Unternehmen brauchen wiederum die passenden Flächen und Räumlichkeiten. Hier hat der Gewerbepark ‘Alte Molkerei‘ ein neues und sehr gutes Angebot geschaffen, dessen Erfolg durch die schnelle Vermietung belegt wird. Zu diesem insgesamt sehr gelungenen Projekt kann man die OSMAB mhi Invest nur ausdrücklich beglückwünschen.“

Schlüsselübergabe termingerecht erfolgt: Bühnen beginnen Umzug in neue Werkstätten

Die Bühnen haben termingerecht am 1. April 2021 die Schlüssel für die neuen Werkstätten in Köln Kalk erhalten und beginnen nun mit dem Umzug von Ehrenfeld in den neuen Standort. Holger Kirchhof, Vorstand der OSMAB Holding AG, überreichte den symbolischen Schlüssel an den Geschäftsführenden Direktor Patrick Wasserbauer und den Technischen Betriebsleiter Bernd Streitberger. Nach Abschluss des Umzugs im Juni dieses Jahres werden alle rund 50 Beschäftigen der Werkstätten in den neu errichteten 14.400 Quadratmeter umfassenden Hallen (8.200 Quadratmeter Werkstatthalle und 6.200 Quadratmeter Lagerhalle) ihre neuen Arbeitsplätze in Betrieb genommen haben. In den neuen Bühnenwerkstätten befinden sich unter anderem eine Schreinerei, eine Schlosserei, ein 60×24 Meter großer Malsaal, sowie eine Dekorationswerkstatt und Arbeitsräume für die Theaterplastiker. Hier werden zukünftig die Bühnenbilder für Oper und Schauspiel hergestellt und in der zweiten Halle gelagert. Aktuell bilden die Bühnen 10 Auszubildende bühnenspezifisch in den Bereichen Schlosserei, Schreinerei, Malerei, Plastikerei, Raumausstattung, sowie Lager- und Logistik aus.

Für das Projektmanagement der neuen Hallen war eine der Tochtergesellschaften der OSMAB Holding AG, die Alcaro Invest GmbH, verantwortlich. Die Bühnen hatten gemäß des Ratsbeschlusses vom 29. Januar 2019 einen Mietvertrag über 10 Jahre (mit Verlängerungsoption von zwei Mal fünf Jahren) samt der werkstattspezifischen Anforderungen ausgeschrieben. Die OSMAB Holding AG weist profunde Erfahrung mit Quartiersentwicklungen u.a. im Rechtsrheinischen auf, beispielsweise mit dem Gottfried-Hagen-Gelände und aktuell mit I/D Cologne auf dem ehemaligen Güterbahnhof Mülheim. Der Investor, Projektentwickler und Bestandshalter von Büroimmobilien und Logistikimmobilien hatte sich in dem Bieterverfahren um die neuen Werkstätten durchgesetzt.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker äußert sich erfreut: „Ich habe vor einiger Zeit die Mitarbeiter*innen der Bühnenwerkstätten in ihren alten Arbeitsräumen besucht und bin froh, dass sie nun endlich die zeitgemäßen Arbeitsplätze bekommen, auf die sie seit vielen Jahren warten. Gleichzeitig möchte ich mich bei allen Beteiligten bedanken, die dazu beigetragen haben, dass wir eine pragmatische Lösung im Sinne der Mitarbeiter*innen gefunden haben“, so die Oberbürgermeisterin.

Der Geschäftsführende Direktor Patrick Wasserbauer unterstreicht die Bedeutung der neuen Bühnenwerkstätten für den Betrieb: „Im Vergleich zu den alten Räumen in Ehrenfeld sind die neuen Werkstätten ein Quantensprung – nicht nur was die Arbeitsbedingungen betrifft, sondern auch die Produktivität. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz besonders bei den Mitarbeiter*innen der Werkstätten für ihre Geduld, ihren Einsatz und ihr Improvisationstalent bedanken. Sie haben unter schwierigsten Bedingungen Großartiges geleistet und ich freue mich schon sehr auf den Moment, in dem Sie nach dem Umzug ihre neuen Arbeitsplätze einweihen“.

Der Technische Betriebsleiter Bernd Streitberger bilanziert: „Wir sehen, dass die Bühnenbaustelle am Offenbachplatz unsere Kapazitäten als Bauherrin komplett bindet. Eine weitere, zusätzliche Baustelle hätten wir nicht parallel steuern können, auch wenn die Koordination der Bühnen mit der OSMAB durch das Sanierungsteam geleistet wurde. Die Werkstättenfrage konnte aber nicht bis nach der Wiedereröffnung warten und ich finde, dass wir hier eine vernünftige, schnelle Lösung gefunden haben, die uns zudem, durch die ebenfalls neu gebaute Lagerhalle nebenan, auch logistisch voranbringt“.

„Wir freuen uns sehr über diese partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Bühnen Köln. Auch wenn im Rahmen der fristgemäßen Übergabe heute symbolisch nur einen Schlüssel überreichen, handelt es sich doch bei diesem Projekt um zwei sehr unterschiedliche Immobilien“, betont Holger Kirchhof, Vorstand der OSMAB. „Bei der Entwicklung der Werkstatt für die Bühnen Köln bestand die interessante Aufgabenstellung darin, alle komplexen Nutzeranforderungen zu integrieren. Moderne Werkstatthallen in dieser Größe und Prozessorientiertheit gibt es nicht viele in Deutschland.“

Alcaro zeichnet Anker-Mietvertrag zum Baubeginn des Log Plaza Kerpen 7

Der Projektentwickler Alcaro, eine Tochter der OSMAB Holding AG, hat in seinem siebten Log Plaza in Kerpen bereits zu Beginn der Erdarbeiten einen Mietvertrag gezeichnet. Als Ankermieter und langfristigen Nutzer für die moderne Logistikimmobilie hat Alcaro die Gottfried Stiller GmbH gewinnen können. Das 1932 in Köln-Sülz gegründete mittelständische Sanitärfachhandelsunternehmen wird die 6.600 qm große Logistikeinheit mit rund 970 qm an Büro- und Sozialflächen in der Heisenbergstraße 19a direkt nach der Fertigstellung im November 2021 beziehen.

„Es freut uns sehr, dass wir einem lokalen Unternehmen vor Ort mit unserem neuen Projekt die Möglichkeit bieten, Arbeitsplätze in Kerpen zu sichern, sein Geschäft rund um die Uhr zu tätigen und weiter zu wachsen“, kommentiert Anton Mertens, Geschäftsführer der Alcaro Invest GmbH.

Zukünftig wird die Gottfried Stiller GmbH über das Logistikzentrum im Log Plaza Kerpen 7 seine Megabad Stores in Bochum und Köln sowie den bereits schon 2003 gegründeten Online-Shop megabad.com mit einem umfangreichen Sortiment für die Bereiche Bad, Heizung und Küche beliefern.

„Wir werden mit rund 80 Mitarbeitern starten und freuen uns darauf, mit dem neuen Standort unsere Logistikprozesse optimieren zu können“, berichtet Harald Hotop, Mitglied der Geschäftsleitung der Gottfried Stiller GmbH.

„Die zweite Flächeneinheit umfasst knapp 5.000 qm Hallenfläche“, sagt Markus Kroner, Projektleiter und Prokurist der Alcaro Invest GmbH. „Hierfür sind wir bereits in Gesprächen mit Interessenten, so dass das siebte Log Plaza Kerpen weit vor Fertigstellung komplett vermietet sein wird.“

Wie in seinen letzten zwei Projekten in Kerpen setzt Alcaro erneut Holzleimbinder beim Dachtragwerk ein. Diese ressourcenschonende Maßnahme bindet rund 950 Tonnen CO2, womit Alcaro die Energieeffizienz der Immobiliennutzer steigert. Im Rahmen seines qualitätsorientierten Log Plaza Konzepts profitieren die Nutzer zudem von ESFR Sprinklern (FM Global), energiesparender LED-Beleuchtung, CAT-7-Verkabelung, Glasfaseranschluss für Datengeschwindigkeiten von bis zu 1 Gbit/s., 4 E-Ladesäulen für Pkw und 10 für E-Bikes sowie vom Strombezug aus regenerativer Energie durch Photovoltaik auf den Dachflächen. Um den Standort noch attraktiver für die Unternehmen zu gestalten, hat Alcaro zudem für leistungsfähige Stromleitungen gesorgt.

Beim Mietvertragsabschluss mit der Gottfried Stiller GmbH war Colliers vermittelnd tätig. „Wir freuen uns, die Gottfried Stiller GmbH bei der Suche nach einem Logistikzentrum erfolgreich beraten zu haben. Ausschlaggebend für die Anmietung war die hochwertige Ausstattung dieses Neubaus. Zudem liegt dieser in unmittelbarer Nähe zum aktuellen Lager der Gottfried Stiller GmbH”, betont Martin Kubitza, Senior Consultant Industrial & Logistics bei Colliers in Köln.

Alcaro startet spekulativen Bau des Log Plaza Frankfurt (Oder)

Der Projektentwickler Alcaro Invest GmbH, ein Tochterunternehmen der OSMAB Unternehmensgruppe, hat den Generalunternehmer Goldbeck mit der Realisierung des ersten Bauabschnitts der Halle A seines Log Plaza Frankfurt (Oder) beauftragt. Dieser konnte sich im bundesweiten Ausschreibungsverfahren gegen fünf Wettbewerber erfolgreich durchsetzen. 41.000 qm Hallenfläche im nachhaltigen Log Plaza Standard, die sich auf vier Einheiten verteilen, sowie 1.900 qm Büro- und 2.800 qm Mezzanine-Flächen, stehen Nutzern ab November 2021 für Einbauten ihrer Intralogistik zur Verfügung.

„Die Pandemie hat gezeigt, dass es zur Sicherstellung der Versorgung der Bevölkerung sowie der Industrieproduktion notwendig ist, Lager in Deutschland vorzuhalten. Aus unseren

Gesprächen in den vergangenen Wochen und Monaten mit verschiedenen Nutzergruppen haben wir mitgenommen, dass dieser Flächenbedarf sehr hoch ist, allerdings an etablierten Standort nicht mehr umsetzbar ist. Das gilt insbesondere für den E-Commerce, aber auch für die Pufferlager. Deshalb haben wir uns entschieden, den ersten Bauabschnitt des Log Plaza Frankfurt (Oder) komplett spekulativ zu errichten“, berichtet Anton Mertens, Geschäftsführer der Alcaro Invest GmbH und Vorstandsvorsitzender der OSMAB Holding AG.

Mit der Entscheidung reagiert Alcaro auch auf die kurzfristigen Auftragsvergaben, die seit Jahren in der Logistikwirtschaft vorherrschen. „Viele Logistikkontrakte werden von den Auftraggebern mit einem Vorlauf von wenigen Monaten erteilt. Wenn der Bedarf für verfügbare Logistikimmobilien in den Unternehmen am größten ist, sind die Neubauflächen jedoch noch nicht realisiert, da hierfür Vorläufe von sechs bis zwölf Monaten notwendig sind. Auch wir konnten aus diesem Grund schon Anfragen nicht bedienen“, sagt Peter Bergmann, Projektleiter der Alcaro. Mit dem Startschuss für das Bauvorhaben am deutsch-polnischen Grenzstandort, wo zwei große Volkswirtschaften abgebildet werden können, will Alcaro für diesen Engpass Abhilfe schaffen und Planungssicherheit zur Bezugsfertigkeit schaffen.

Aktuell haben die bauvorbereitenden Arbeiten durch ein regionales Tiefbauunternehmen begonnen. Die bestehenden knapp 30.000 qm große Parkplatzflächen werden zurückgebaut, so dass Goldbeck im April 2021 mit dem Bau der Halle A starten kann.

Als technischer Projektleiter für den Log Plaza Frankfurt (Oder) hat Alcaro Arne Haeger in sein Team berufen. Der 46-jährige Bauingenieur verfügt über 20 Jahre Erfahrung in der Bauindustrie. „Unsere Planung sieht vor, dass die zukünftigen Nutzer ab November 2021 mit den Einbauten ihrer Intralogistikanlagen in die vier Hallenteile beginnen können. Die Komplettfertigstellung des ersten 24/7-nutzbaren Bauabschnitts mit einer Hallenhöhe von 12 m UKB und einer Bodenlast von 7,5 t/m² ist für das erste Quartal 2022 vorgesehen“, so Arne Haeger.