I/D Cologne: Verkauf des Güterhauses

Wir freuen uns, gemeinsam mit der Art-Invest Real Estate GmbH den erfolgreichen Verkauf des Güterhauses an ein deutsches Family Office bekannt zu geben! Das Güterhaus, das im Dezember 2023 fertiggestellt wurde, markiert das vierte Gebäude in unserem Quartier, für das wir einen herausragenden Käufer gefunden haben.

Das Güterhaus, das sich zentral im Quartier befindet, besticht durch seine moderne Loftarchitektur mit lichtdurchfluteten Räumen und Balkonen auf jeder Etage. Die gesamte 10.000 m2 Bürofläche ist bereits vollständig vermietet und beherbergt neben der Stadt Köln als Hauptmieter auch den IT-Dienstleister kommIT sowie eine Filiale der Sparkasse KölnBonn.

Das Güterhaus setzt neue Maßstäbe im Bereich Smart-Building, indem es EU-Taxonomie-konform ist und mit dem DGNB Gold zertifiziert wurde. Das Gebäude ist mit intelligenter Technologie von wtec ausgestattet, die den Ressourcenverbrauch über Sensoren steuert und den CO2-Ausstoß effizient reduziert.

Wir freuen uns, einen Käufer gefunden zu haben, der die vielen Vorzüge dieses Gebäudes erkannt hat, und gratulieren herzlich zum Kauf.

Logistikimmobilien – die Versorger von morgen?

Die OSMAB Holding AG (Rösrath) ist Investor, Projektentwickler, Asset Manager und Bestandshalter mit Schwerpunkt auf Büro- und Logistikimmobilien. Außerdem etabliert sich das Unternehmen immer stärker als Erzeuger erneuerbarer Energien.

Portrait: Anton Mertens.

Herr Mertens, Sie sind eigentlich Immobilienentwickler und Bestandshalter. Mittlerweile erzeugen Sie auch im großen Stil Strom aus PV-Aufdachanlagen. Was ist der Antrieb dafür?

Als Unternehmer und auch als Vater von sieben Kindern sowie Großvater einiger Enkelkinder fühle ich mich zu nachhaltigem Handeln verpflichtet. Jeder, der im Rheinland wohnt, kennt die Braunkohlekraftwerke in der Region und die dadurch verursachten massiven Eingriffe in die Natur. Dafür muss es bessere Lösungen geben. Deshalb sind wir in der nachhaltigen Stromerzeugung tätig. Die Dächer unserer Logistikanlagen bieten sehr große Flächen, die sich gut für Solarstromanlagen nutzen lassen. Ich sehe es als unsere unternehmerische Verpflichtung, diese auch so zu nutzen. Wir erzeugen seit nunmehr 15 Jahren erneuerbaren Strom. Die Erfahrungen, die wir auf diesem Weg gesammelt haben, bestätigen uns auf diesem Weg.

Historisch betrachtet war die Energieerzeugung immer Aufgabe großer Energieunternehmen. Wie fühlen Sie sich als Mittelständler in dieser Gesellschaft?

Dank der dezentralisierten Erzeugung kann der Mittelstand eine immer gewichtigere Rolle in diesem Feld einnehmen. Ich hoffe sehr, dass möglichst viele Unternehmen diese Chance wahrnehmen. Wir arbeiten ja nicht im luftleeren Raum: Als Familienunternehmen sehen wir uns als Partner der Regionen, in denen wir tätig sind. Für uns ist es selbstverständlich, die Stadt Köln beim Klimaschutz voranzubringen. Das gilt übrigens auch für unsere anderen Standorte wie zum Beispiel Frankfurt an der Oder. Wir stoßen damit für unser Unternehmen und für unsere Immobilien das Tor zur Zukunft auf. „Grüner“ Strom schützt nicht nur das Klima. Er ist auch die richtige Antwort auf steigende Energiepreise und absehbar höhere  CO₂-Preise. Investoren und Nutzer erwarten zunehmend nachhaltige Gebäude. Deshalb ist es auch aus unternehmerischer Sicht klug, hier voranzugehen.

Wie viel Strom produzieren Sie mit Ihren Anlagen?

Vor kurzem haben wir in Köln-Poll die größte PV-Aufdachanlage der Stadt mit einer Nennleistung von 1,54 Megawatt-Peak in Betrieb genommen. Insgesamt betreiben wir derzeit 33 PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 17 MWp. Damit ersparen wir der Atmosphäre rund 9.300 Tonnen CO₂ pro Jahr. Umgerechnet reicht der von uns erzeugte Strom zur Versorgung von 5.700 Haushalten. Da wir unsere Kapazitäten immer weiter ausbauen, werden es in naher Zukunft umgerechnet bereits rund 9.000 Haushalte sein. Unsere PV-Anlagen sind ein wesentliches Element unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Mit unserem unternehmerischen und technischen Knowhow und weiteren Investitionen werden wir diese Position weiter ausbauen. Zum Beispiel haben wir in Frankfurt an der Oder eine 40.000 Quadratmeter große Logistikhalle fertiggestellt, auf der sich eine PV-Aufdachanlage mit einer Nennleistung von 6,15 MWp in der Errichtung befindet. Die zweite Halle in der Projektentwicklung wird rund 90.000 Quadratmeter umfassen – die einhergehende Dachfläche birgt enormes Potenzial zur PV-Strom-Produktion, das wir nutzen werden. Die Nennleistung wird schätzungsweise 12 Megawatt-Peak betragen. Dank einer eigenen Ringleitung vor Ort bietet sich uns die Gelegenheit, zukünftig erneuerbare Energie aus bis zu 24 Megawatt-Peak Photovoltaikleistung einzuspeisen.

Solarstrom ist nur ein Teil des Gesamtpakets. Können sie uns kurz erläutern, mit welchen weiteren Maßnahmen sie Immobilien nachhaltiger machen?

Neben der Erzeugung von Solarstrom streben wir bei unseren Neubauten Zertifizierungen unter anderem nach DGNB* oder LEED** an. Neben der nachhaltigen Erzeugung von Strom wollen wir die größtmögliche Energieeffizienz unserer Immobilien durch technische und bauliche Maßnahmen sichern. Wir sind davon überzeugt, dass nachhaltiges Bauen unsere Immobilien attraktiver und langfristig zukunftssicher macht. Unser Logistikimmobilienkonzept Log Plaza wird stetig optimiert, sodass wir auch hier stets die Zertifizierung nach den üblichen Nachhaltigkeitsstandards anwenden können.

*Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen

** Leadership in Energy and Environmental Design

 

 

 

 

 

Neue Führung, Neue Perspektiven

Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass wir seit Mitte März 2024 eine neue Geschäftsführung an der Spitze unserer Tochterunternehmen Schultze & Partner GmbH und MEHA GmbH begrüßen dürfen. Philipp Brengelmann übernimmt gemeinsam mit Ralf Braun die Leitung beider Unternehmen, die als 100-prozentige Tochtergesellschaften der OSMAB einen wichtigen Beitrag zur technischen und infrastrukturellen Bewirtschaftung sowie zum Gebäudemanagement unseres Immobilienbestands leisten.

Die neue Führungsebene wird das Zusammenspiel beider Tochterunternehmen weiter stärken und die Zusammenarbeit intensivieren. Unser Ziel ist es, durch hausinterne Betreuung und eigene Ansprechpartner einen Mehrwert für unsere Mieter zu schaffen und den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie aus einer Hand anzubieten.

Philipp Brengelmann ist seit April 2021 Teil des Teams der OSMAB Holding AG und hat sich bereits in verschiedenen Bereichen bewährt. Von der Projektentwicklung bis hin zum Vertrieb hat er wertvolle Erfahrungen gesammelt und ist seit November 2023 als Referent des Vorstandsvorsitzenden tätig. Wir sind überzeugt, dass er mit seiner Expertise und Führungskompetenz die Geschäfte beider OSMAB-Töchter erfolgreich mit vorantreiben wird.

ALCARO erhält Baugenehmigung für zweite Halle – Log Plaza Frankfurt (Oder)

ALCARO, inhabergeführter und bundesweit aktiver Spezialist für die Entwicklung, den Betrieb und die Vermietung von Logistik- und Gewerbeimmobilien, hat die Baugenehmigung für die zweite Logistikimmobilie im Log Plaza Frankfurt (Oder) erhalten. René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), übergab die Baugenehmigung gestern persönlich an Arne Haeger und Peter Bergmann, die verantwortlichen Projektleiter von ALCARO Invest. Einen Tag zuvor erfolgte die symbolische Baufeldübergabe durch den Bauherrn an den Generalunternehmer, das Bauunternehmen GOLDBECK. Der Baubeginn ist für März 2024 geplant.

Im Bild v.l.n.r.: Thomas Breuer (Projektsteuerung AKP Baumanagement GmbH), Peter Bergmann und Arne Haeger (beide Projektleitung Alcaro Invest GmbH), Björn Felicetti (Projektleitung Goldbeck Nord GmbH), Christopher Nüßlein (Geschäftsführung Investor Center Ostbrandenburg GmbH) und Sascha Kemp (Bauleitung Goldbeck Nord GmbH)

ALCARO gehört zur OSMAB Unternehmensgruppe aus Rösrath. Das von ALCARO auf dem Gelände des Güterverkehrszentrums Süd vorangetriebene Logistik- und Industrieareal Log Plaza Frankfurt (Oder) geht damit in die nächste Ausbaustufe. Die erste Logistikhalle – die Halle A – mit 47.500 Quadratmetern Gesamtmietfläche wurde 2022 fertiggestellt und vollständig an die EV Cargo Unternehmensgruppe vermietet. Die neue Halle B wird über eine Gesamtmietfläche von über 100.000 Quadratmetern verfügen, davon entfallen rund 90.000 auf die Hallenfläche. Sie wird nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards entwickelt und ist für vielfältige Nutzungen geeignet, unter anderem auch genehmigt für die Lagerung von Lithium-Ionen-Akkus. Erste Flächenanfragen von potenziellen Mietern aus den Bereichen Elektromobilität und Solarenergie liegen bereits vor. Für die dritte Halle C befindet sich der Bauantrag in Vorbereitung.

Im Bild v.l.n.r.: Peter Bergmann und Arne Haeger (beide Projektleiter Alcaro Invest GmbH), René Wilke (Oberbürgermeister Stadt Frankfurt (Oder) und Christopher Nüßlein (Geschäftsführer Investor Center Ostbrandenburg GmbH)

Peter Bergmann, Projektleiter von ALCARO Invest, kommentiert: „Mit dem Bau der Halle B setzen wir ein klares Signal für die Region Frankfurt (Oder) als Logistikstandort. Durch die Ansiedlung von TESLA ist eine umfangreiche Wertschöpfungskette rund um die Elektromobilität entstanden. Der Flächenbedarf in Ostbrandenburg ist deshalb enorm gestiegen.“ Arne Haeger, Projektleiter von ALCARO Invest, ergänzt: „Doch erst die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt (Oder), den Genehmigungsbehörden und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt machen ein Bauvorhaben wie unser Log Plaza möglich. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für den partnerschaftlichen und konstruktiven Austausch.“

René Wilke, Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt (Oder), sagt: „Das Log Plaza Frankfurt (Oder) stärkt die Positionierung unserer Region sowohl als Logistik- als auch als Industriestandort. Mit dem neuen Mega-Bauabschnitt signalisieren wir gemeinsam auch der Industrie, dass bei uns die Standortbedingungen und Voraussetzungen für leistungsfähige Lieferketten stimmen. Unmittelbar angrenzend an das Log Plaza Frankfurt (Oder) entwickeln wir als Stadt gemeinsam mit Unterstützung des Landes Brandenburg ein neues Industriegebiet an der A12 mit einer Gesamtgröße von über 40 ha. Synergieeffekte zwischen beiden Arealen sind greifbar. Gemeinsam wollen wir hier mit innovativen Unternehmen neue und zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen.“

Christopher Nüßlein, Geschäftsführer des Investor Centers Ostbrandenburg, ergänzt: „Leistungsfähige Verkehrsträger sind die Voraussetzung für Ansiedlung von Logistik und produzierendem Gewerbe. Die Multimodalität mit Straße und Schiene im Güterverkehrszentrum Frankfurt (Oder) bietet Unternehmen Transportalternativen und Transportsicherheit gleichermaßen. Dies ist heutzutage ein entscheidendes Kriterium im internationalen Standortwettbewerb.“

Das Log Plaza Frankfurt (Oder) ist verkehrsstrategisch optimal gelegen. Frankfurt (Oder) zählt durch seine direkte Anbindung an die Autobahn A12 Paris-Warschau sowie an die in Nord-Süd-Richtung verlaufende B112 zu den meist frequentierten Autobahngrenzübergängen in ganz Deutschland. Das KV-Terminal Frankfurt (Oder) ermöglicht den Transport im Kombinierten Verkehr, was eine stabile und tägliche Realisierung in die Nordrange-Häfen, wie zum Beispiel Hamburg, Antwerpen und Rotterdam, Bremerhaven als auch in den Ostseehafen Gdansk sicherstellt.

ALCARO Invest hat das Log-Plaza-Konzept 2014 entwickelt und passt es fortlaufend an moderne Standards an. Das Log Plaza Frankfurt (Oder) erfüllt alle Nachhaltigkeitsstandards und wird ESG-ready entwickelt sowie nach DGNB zertifiziert. Durch den Einsatz von modernen Wärmepumpen in Kombination mit einer Fußbodenheizung wird auf den Einsatz von fossilen Energieträgern verzichtet. Damit leistet ALCARO einen wichtigen Beitrag zur Dekarbonisierung der Immobilienbranche.

Holger Kirchhof legt sein Vorstandsmandat nieder

Holger Kirchhof hat zum Jahresende 2023 sein Vorstandsmandat bei der OSMAB Holding AG („OSMAB“) niedergelegt. Er wird der Unternehmensgruppe weiterhin als Berater für Projekt- und Immobilienentwicklung zur Verfügung stehen und bleibt Geschäftsführer der Gesellschaften des gemeinsamen Joint Ventures I/D Cologne mit der Art-Invest Real Estate.

Vor seinem Eintritt in die OSMAB im Jahr 2007 war Holger Kirchhof über 20 Jahre hinweg für Immobilienbanken tätig. 2009 wurde er Mitglied des Vorstands und verantwortete dort die Bereiche Grundstücks- und Projektentwicklung, Objektakquisition, Marketing und Vertrieb. In dieser Funktion trieb er das Wachstum des Unternehmens stetig mit voran.

Anton Mertens, Vorstandsvorsitzender OSMAB: „Mit umfassender Expertise und unermüdlichem Engagement hat Holger Kirchhof in hohem Maße zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Ich möchte mich persönlich sehr herzlich für 16 gemeinsame Jahre bedanken, in denen wir viel bewegt haben. Wir freuen uns, dass er uns als Berater für Projektentwicklungen weiterhin zur Seite steht und verbunden bleibt.”

Holger Kirchhof: „Gemeinsam haben wir als OSMAB-Team großartige Meilensteine erreicht. Ich bin stolz, Teil so vieler erfolgreicher Projekte in der Unternehmensgeschichte gewesen zu sein und freue mich nun darauf, mich u.a. auf die Tätigkeit bei unserem Projekt I/D Cologne zu fokussieren.“