Unterstützung für Menschen in der Ukraine

13.09.2023 | Presse

OSMAB spendet Pflegeausstattung aus ehemaliger Einrichtung in Eschweiler.

Bild (v.l.n.r.): Michael Hommelsheim (Geschäftsführer ProCasa), Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Gerhard Suhr (Fahrer des Hilfstransportes nach Stryj), Sebastian Eich (Partnerschaftsbeauftragter der Stadt Düren für die Partnerstadt Stryj), Toni Hommelsheim, Ingo Süßmilch (Vorstand OSMAB Holding AG)

Der Krieg in der Ukraine hat zu großem Leid geführt, vor Ort und bei den Menschen auf der Flucht. Hilfen ohne bürokratische Hürden sind dringend gefragt. Gemeinsam mit der Stadt Düren und ProCasa trägt die OSMAB Holding AG zu einer schnellen und effektiven Hilfe bei.

Bereits vor einigen Wochen wurde die Ausstattung im OSMAB-Mietobjekt in der Peter-Paul-Straße 1 in Eschweiler für die Stadt Styri im Westen der Ukraine gespendet. Zur Sachspende gehören unter anderem Tische, neuwertige Krankenhausbetten sowie sonstiges Mobiliar und Zubehör, die zur Ausstattung des früheren Mieters, dem Pflegedienstleister Sentas, gehörten. Sie kommen nun den Menschen in der Ukraine zugute. Eine symbolische Übergabe fand am 7. August in Düren statt. Die Stadt Stryi ist die Partnerstadt Dürens, Empfänger der Hilfsgüter ist das Bezirkskrankenhaus in dieser Stadt.

Frank Peter Ullrich, Bürgermeister der Stadt Düren: „Wir danken den Organisatoren im Namen der Stadt Düren für ihre Bereitschaft, mit dieser Sachspende unbürokratische Hilfe zu leisten. In einer Situation wie dieser fühlen wir uns verpflichtet, in Not geratene Menschen zu unterstützen. Es tut gut zu wissen, dass die Welle der Hilfsbereitschaft auch nach dieser langen Zeit nach wie vor intakt ist.“

Anton Mertens, OSMAB: „Die Sachspende in der Ukraine trägt dazu bei, betroffene Menschen mit dem Nötigsten zu versorgen, was für uns selbstverständlich ist. Ein kleiner Beitrag unsererseits, um unbürokratische Hilfe zu leisten, wo sie am meisten benötigt wird.“

Darüber hinaus hat die ProCasa Immobilien GmbH aus Düren, die am Standort in Eschweiler die Objektbetreuung für OSMAB übernimmt, die Spendenaktion unterstützt und vermittelt. Dazu Michael Hommelsheim, Geschäftsführer ProCasa, die zur mhi immobilien gruppe gehört: „Angesichts der Bilder und Berichte aus der Ukraine ist jede Hilfe, die wir hier leisten können, willkommen. Wir sind froh darüber, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern Teil der Hilfsaktion sein durften.“

Das Gewerbeobjekt am Standort Peter-Paul-Straße 1 mit einer Gesamtgrundfläche von 6.810 Quadratmetern verfügt über insgesamt 3.700 Quadratmeter Bürofläche, die nach dem insolvenzbedingten Auszug von Sentas teilweise noch vom Amtsgericht Eschweiler genutzt werden.
Das Gebäude liegt damit auch in unmittelbarer Nähe eines Wohnungs-Neubauprojektes der OSMAB Unternehmensgruppe an der Peter-Paul-Straße 1a, das nach geplanter Fertigstellung im Frühjahr 2024 elf barrierefreie Wohnungen bieten wird.