OSMAB unterstützt Geschichtsverein Rösrath e. V.

01.12.2023 | Soziales Engagement

Druckfrisch produzierter 52. Band der Rösrather Geschichtsreihe übergeben: Heute wurde das Buch im Veranstaltungssaal des Wöllnerstifts im Hoffnungsthal der Öffentlichkeit präsentiert. Wir durften es bereits in der Hand halten.

Unsere Rezension: Mit dem Titel „Streifzüge 2 – Kleine Forschungen zur Geschichte Rösraths und seiner Umgebung“ hat sich der Verein erneut auf die Spurensuche durch die regionale Geschichte begeben. Vom steinigen und sehr persönlichen Weg zu den ersten Stolpersteinen in Rosrath über „…88-Guns East of the SULZ River…“ bis hin zum Strukturwandel der örtlichen Ansiedlung nach dem 2. Weltkrieg  – die großen und kleinen Geschichten lesen sich abwechslungsreich und spannend. Ganz so wie Geschichte sein sollte.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass wir alle zusammen aus der Geschichte lernen und entsprechende Lehren ziehen, damit einer gemeinsamen und erfolgreichen Zukunft wenig im Wege steht. Genau deshalb haben wir gerne wieder die Erforschung und Vermittlung unserer Lokalgeschichte vor Ort unterstützt. Wir danken dem Geschichtsverein für seine Arbeit und freuen uns auf Band 53!