OSMAB und Bühnen feiern Einjähriges Jubiläum

01.04.2022 | Presse

Schlüsselübergabe erfolgte termingerecht für Werkstatt- und Lagerhalle

Happy birthday VICTOR I: Vor einem Jahr, am 1. April 2021, haben Die Bühnen termingerecht die Schlüssel für die neuen Werkstätten in Köln Kalk erhalten und mit dem Umzug in den neuen Standort begonnen. Oberbürgermeisterin Reker damals: „Ein guter Tag für die Beschäftigten der Bühnen“.

Holger Kirchhof, Vorstand der OSMAB Holding AG, überreichte damals den symbolischen Schlüssel an den Geschäftsführenden Direktor Patrick Wasserbauer und den Technischen Betriebsleiter Bernd Streitberger. Nach Abschluss des Umzugs haben die Beschäftigen der Werkstätten in den neu errichteten 14.400 Quadratmeter umfassenden Hallen (8.200 Quadratmeter Werkstatthalle und 6.200 Quadratmeter Lagerhalle) ihre neuen Arbeitsplätze in Betrieb genommen.

Schlüsselübergabe

In den Bühnenwerkstätten befinden sich unter anderem eine Schreinerei, eine Schlosserei, ein 60×24 Meter großer Malsaal, sowie eine Dekorationswerkstatt und Arbeitsräume für die Theaterplastiker. Dort werden Bühnenbilder für Oper und Schauspiel hergestellt und dann anschließend in der zweiten Halle gelagert.

Auch wenn im Jahr 2021 im Rahmen der fristgemäßen Übergabe symbolisch nur ein Schlüssel überreicht wurde, handelt es sich doch bei diesem Projekt um zwei sehr unterschiedliche Immobilien mit sehr heterogenen Nutzungsanforderungen.

Holger Kirchhof, Vorstand der OSMAB, betonte vor einem Jahr: „Bei der Entwicklung der Werkstatt für die Bühnen Köln bestand die interessante Aufgabenstellung darin, alle komplexen Nutzeranforderungen zu integrieren. Moderne Werkstatthallen in dieser Größe und Prozessorientiertheit gibt es nicht viele in Deutschland.“

Für das Projektmanagement der Hallen war die Tochtergesellschaften der OSMAB Holding AG, die Alcaro Invest GmbH, verantwortlich. Die Bühnen hatten damals gemäß des Ratsbeschlusses vom 29. Januar 2019 einen Mietvertrag über 10 Jahre (mit Verlängerungsoption von zwei Mal fünf Jahren) samt der werkstattspezifischen Anforderungen ausgeschrieben.

Danks der Erfahrung mit Quartiersentwicklungen u . a. im Rechtsrheinischen beispielsweise mit dem Gottfried-Hagen-Gelände und I/D Cologne auf dem ehemaligen Güterbahnhof Mülheim hatte die OSMAB Holding AG sich in dem Bieterverfahren um die neuen Werkstätten durchgesetzt.