Neue Werkstatt der Kölner Bühnen ist im April fertig

13.01.2021 | Presse

Die OSMAB Holding AG baut für die Bühnen der Stadt Köln in Kalk neue Werkstatthalle.

Nach einer jahrelangen Suche beziehen die Werkstätten der Kölner Bühnen ab Anfang April ihre neue Heimat „In den Reihen“ in Kalk. Der Sprecher der Bühnen teilte mit: „Die Schlüsselübergabe ist für den 1. April 2021 avisiert. Sodann erfolgen Ein- und Umzug.“ In den Werkstätten bauen die Mitarbeiter unter anderem die Bühnenbilder für Oper und Schauspiel, bislang geschah das in Ehrenfeld, doch die Hallen sind nicht mehr zeitgemäß.

Projektentwickler OSMAB baut das Gebäude, der Mietvertrag läuft über zehn Jahre mit der Option auf eine zweimalige Verlängerung über fünf Jahre. Der Mietpreis soll bei rund einer Million Euro jährlich liegen. Die Bühnen selbst hatten in der Vergangenheit einen Neubau auf dem Gelände des Westdeutschen Rundfunks favorisiert, doch die Kölner Politik scheute die Kosten, eine erste Schätzung lag bei 18,5 Millionen Euro.

Kann die Sitzung des Ausschusses stattfinden?
Und auch bei der schief gelaufene Sanierung der vier Bühnen am Kölner Offenbachplatz steht ein wichtiger Tag an: Am 26. Januar will Sanierungschef Bernd Streitberger die Politiker im Betriebsausschuss Bühnen des Stadtrates informieren, wann die Spielstätten fertig sind und wie teuer es wird. Allerdings ist aufgrund des Corona-Erlasses noch unklar, ob die Sitzung stattfindet. Laut Land ist sie erlaubt, die Stadt hingegen versteht die Regel so, dass nur Sitzungen stattfinden dürfen, in denen Entscheidungen getroffen werden müssen. Das trifft laut Stadt in dem Fall nicht zu.

Momentan überarbeiten Streitberger und Co. die aktuelle Prognose: Statt anfangs bei 253 Millionen Euro liegt das Projekt bei bis zu 612 Millionen Euro, wenn alle Risiken eintreten. Und statt November 2015 sollen die vier Bühnen bis September 2023 fertig sein. (mhe)

Ansprechpartner