Mitarbeiter üben das Wiederbeleben

12.03.2020 | Unternehmenskultur

Ein Unfall, ein Kreislaufzusammenbruch oder Herzinfarkt – diese oder ähnliche Notfälle ereignen sich nach Schätzung von Experten über 25 Millionen Mal jährlich in Deutschland. Rund 60 Prozent allein der Unfälle passieren dabei in Anwesenheit von Familie, Freunden oder Kollegen. In vielen Situationen kann die Hilfe in den ersten Minuten lebensrettend sein.
Bei einem eintägigen Erste-Hilfe-Kurs im eigenen Hause konnten die Mitarbeiter der OSMAB Unternehmensgruppe ihre Kenntnisse auffrischen. Neben dem theoretischen Wissen erneuerten sie auch ihre praktischen Erfahrungen. So übten sie das Wiederbeleben mit und ohne Defibrillator, die Absicherung von Unfallstellen, die stabile Seitenlage, das Anlegen von Verbänden und das Erkennen der Anzeichen eines Schlaganfalls und Herzinfarkts.
„Bei vielen von uns liegt der Erste-Hilfe-Kurs ja schon lange zurück. Daher war es uns wichtig allen Mitarbeitern und nicht nur den „Ersthelfern“ die Möglichkeit zu geben, ihr Wissen aufzufrischen. Wir freuen uns, dass viele unserem Angebot gefolgt sind und jetzt wieder helfen können, wenn es darauf ankommt“, sagt Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG.
Die Mitarbeiter der OSMAB lobten die kompetente Kursleitung und fühlen sich jetzt dank der Auffrischung (wieder) sicherer im Umgang mit lebensbedrohlichen Situationen. Sie können anderen Menschen helfen, wenn es darauf ankommt.