Kunst macht sichtbar, was zuerst nicht sichtbar ist

06.11.2023 | Nachhaltigkeit

Am 05.11.2023 fand die zweite Vernissage des Künstlers Eberhard Foest in der OSMAB Zentrale in Rösrath statt. Rund 80 Besucher schauten sich seine Kunstwerke an.

Fotos: Stefan Gatzke.

Als Projektentwickler basiert unsere Arbeit im ersten Schritt auf einem visionären, schöpferischen Akt. Eine kreative Schaffensphase einer Person, deren Kunstobjekte viele unserer Objekte ziert, wurde am Wochenende ebenfalls sichtbar: Die OSMAB Firmenzentrale wurde zum Zentrum des Lebenswerkes des Künstlers Eberhard Foest.

In angenehmer Atmosphäre konnten die Besucher eintauchen in die Kunst des Leverkuseners, dessen Thema Mensch und Kommunikation einen zentralen Stellenwert besitzt. Unverkennbar auch seine entwickelte Typisierung einer Figur, die sowohl in seinem bildhauerischen als auch in seinem malerischen Werk immer wieder auftaucht.

Anton Mertens, Geschäftsführender Gesellschafter von OSMAB, sagt: Über die Kooperation mit Eberhard Foest mussten wir nicht lange nachdenken. Er ist ein deutschlandweit bekannter Künstler mit rheinischer Identität. Seine Arbeiten stellen den Menschen in den Mittelpunkt, beziehen dabei aber auch immer wieder politisch und gesellschaftlich Stellung. Wir freuen uns sehr, dass wir seinen aktuellen Werken eine Heimat bieten können.“ 

„Die Arbeiten von Eberhard Foest können als eine Art dialektischer Auseinandersetzung mit den Grundfragen der menschlichen Ethik und Vernunft verstanden werden“, so Mertens weiter zum Wirken des Künstlers.

Wir danken Herrn Foest für die Einblicke in sein skulpturales und malerisches Schaffen, für eine außergewöhnliche Ausstellung und eine gelungene Vernissage.

Gleichzeitig freuen wir uns auf ein Wiedersehen und bedanken uns bei allen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. Die Ausstellung, die mit der gestrigen Vernissage eröffnet wurde, kann während der Geschäftszeiten bis zum 21.12.23 besucht werden.

Künstler Eberhard Foest

 

Anton Mertens (OSMAB) und Eberhard Foest (Künstler)

 

Vernissage in der OSMAB Firmenzentrale