I/D Cologne: Vollvermietung im Güterhaus

28.11.2022 | Presse

  • Die Stadt Köln, der IT-Dienstleister kommIT und die Sparkasse KölnBonn schließen langfristige Mietverträge
  • Als eines der modernsten Gebäude Kölns verfügt das Güterhaus über voll ausgebildete Smart-Building-Technologie
  • Vollvermietung des Güterhauses ist ein wichtiger Meilenstein für das Quartier

Mit der Vollvermietung des Güterhauses ist im I/D Cologne ein weiterer Meilenstein für das Quartier gesetzt. Weitere verfügbare Büroflächen werden im Quartiershochhaus Scala im Jahr 2025 fertiggestellt.

Langfristige Mietverträge wurden final mit der Stadt Köln, der Sparkasse KölnBonn und dem ITDienstleister kommIT geschlossen. Die Stadt Köln wird mit rund 400 Mitarbeitenden als Ankermieter hochmoderne und zukunftsweisende Bürowelten auf 8.300 m² beziehen. Die Sparkasse KölnBonn wird einen Beratungsstandort mit SB-Zone im Güterhaus eröffnen: Rund 30 Mitarbeitende werden zukünftig im I/D Cologne tätig sein und mit der Servicestelle inklusive Bankautomaten den Nutzungsmix des Quartiers optimal ergänzen.

Der IT-Lösungs-Anbieter kommIT wird die oberste Etage mit rund 1.400 m² beziehen und wird dort mit ca. 50 Mitarbeitenden ein New-Work-Konzept umsetzen. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden aus der öffentlichen Verwaltung dabei, die Digitalisierung mit Softwarelösungen und Beratungsleistungen voranzutreiben. kommIT wechselt seinen Standort innerhalb von Köln und zieht vom Hansaring aus nach Köln-Mülheim. Bei der Anmietung war Greif & Contzen beratend tätig.

Zentral im I/D Cologne gelegen ist das Güterhaus nicht nur ein nachhaltiges Gebäude, welches aufgrund der voll erfüllten ESG-Kriterien die DGNB-Gold-Zertifizierung anstrebt. Es setzt auch neue Maßstäbe im Bereich Smart Building durch ein feinmaschiges Sensornetzwerk, energieeffiziente Gebäudetechnik und deren intelligente Vernetzung. Das ermöglicht maximalen Nutzerkomfort bei gleichzeitig niedrigen Energieverbräuchen und CO2-Emissionen im Betrieb. Das Güterhaus bietet modernste Arbeitswelten und viele Räume auch in den Außenbereichen. Ein großzügiger Innenhof, die weitläufigen Balkone, die jeder Etage zugeordnet sind, und die Dachterrasse schaffen Orte der Zusammenkunft, für die Mittagspause oder auch für das Arbeiten im Freien. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes ist für das 3. Quartal 2023 geplant.

„Neben Gastronomie, Büro, Hotel, Fitness und Parken konnten wir nun auch im Güterhaus einen tollen Nutzungsmix für das Quartier realisieren“, so Holger Kirchhof, Vorstandsmitglied der OSMAB Holding AG. „Die Vollvermietung zeigt uns einmal mehr, dass sich das Areal mit Leben füllt und wir unserer Vision eines zukunftsorientierten, dynamischen Gewerbequartiers schon sehr nah gekommen sind.“

„Das Güterhaus ist ein Musterbeispiel für Nachhaltigkeit und Smart-Building-Technologie an zentraler Stelle im Quartier. Dank der im Gebäude verbauten Technologien können nachweislich bis zu 30 % des Energiebedarfs eingespart werden“, fügt Arne Hilbert, Geschäftsführer bei Art-Invest Real Estate, hinzu. „Wir freuen uns sehr, dass für dieses Gebäude wieder hochattraktive Mieter gefunden wurden, die das Quartier zukünftig bereichern werden.“