Erste Fertigstellung und Ausblick auf Punktlandung

18.12.2021 | Projektstatus

Der fertiggestellte Log Plaza Frankfurt (Oder) Hallenkomplex aus der Luft, links oben im Bild der Ortsteil Lichtenberg.

Zum Jahreswechsel steht der erste Hallenkomplex des Log Plaza Logistikkomplex an der A12 vor dem Zieleinlauf: Auf der größten Baustelle der Region nach Tesla geht es voran, mit dem Early Access kann zeitnah ebenfalls begonnen werden, wie Peter Bergmann, verantwortlicher Projektleiter, berichtet.

Aus dem aktuellen Status-Update am Log Plaza Frankfurt (Oder) ist zu entnehmen, dass man vor Ort nach den im Frühjahr begonnen Erschließungsarbeiten jetzt der Fertigstellung des ersten der insgesamt vier Hallenkomplexe entgegensieht.

„Auf allen vier Teilen der Halle A ist das Dach komplett fertiggestellt. Die Verkleidung der Fassade aller Hallenteile inklusive aller Fenstereinbauten ist abgeschlossen und alle 48 Tore sind installiert. In allen Hallenteilen sind die Bodenplatten bereits gegossen worden“, berichtet Bergmann.

Das Dach ist bereits vorhanden, der Boden und der Ladehof für alle Hallenteile sind komplett gegossen und alle Bordsteine gesetzt worden. Die Zuwegung ist betoniert, zudem sind die internen Straßen auf dem Areal sowie die neue Französische Straße fertiggestellt und die Lkw-Parkplätze vollständig. Auch die Pkw-Parkplätze sind fast fertig angelegt.

Rund 150 Menschen sind aktuell auf der Baustelle tätig, vor allem in den Bereich Elektro, Heizung, Sanitär und Sprinkleranlagen, Tief- und Straßenbau, sodass der Sprinklertank und die Technikzentrale fertig sind. Fliesenleger, Tapezierer und Klimatechniker folgen. In den ersten beiden Hallenteilen sind die Maler bereits mit den Arbeiten im Bürotrakt beschäftigt.

Die Zeichen stehen somit günstig, im April 2022 soll nach Plan Halle A fertiggestellt werden, ein Early Access für die ersten Mieter kann derzeitig also zeitnah erfolgen. Firmen, die sich einmieten möchten, könnten bereits mit dem Aufstellen der Regale beginnen. Erste Gespräche mit Interessenten laufen: „Bezüglich der Mieter, die sich im Log Plaza ansiedeln wollen, befinden wir uns in konkreten Gesprächen mit mehreren Interessenten“, teilte Peter Bergmann mit.

Der nun fast fertiggestellte Hallenkomplex ist der erste von mehreren geplanten Hallenkomplexen für bis zu 370 Beschäftigte, die in einer Schicht beschäftig sind.

Die Anbindung des Log Plaza Frankfurt Oder erfolgt mit der Zufahrt der A12 bzw. der B112
über die Südrampe der Polnischen Straße. Hier wurde vor wenigen Tagen die neue, von der Stadt gebaute Straßenanbindung an die B112 im Gewerbegebiet GVZ Süd freigegeben worden. Um dem Verkehr Rechnung zu tragen, wurde ein Einbahnstraßensystem eingerichtet.

Der Log Plaza Komplex Frankfurt (Oder) ist speziell auf die individuelle Nutzbarkeit und den Platzbedarf von Unternehmen aus dem Sektor des E-Commerce und Logistik als für Industrie-Betriebe aus dem Zuliefererbereich ausgerichtet und bietet mit seiner Nähe zu Tesla – lediglich knappe halbe Autostunde entfernt – eine hochwertige und nachhaltige Gebäudequalität sowie Ausstattung.

Mehr über das Log Plaza Konzept
Nutzer profitieren von der mit ca. 7,5 to/m² hohen Tragfähigkeit der Bodenplatte, ESFR Sprinklern (FM Global), CAT-7-Verkabelung, E-Ladesäulen für Pkw und E-Bike sowie vom Strombezug aus regenerativer Energie durch Photovoltaik. CO² neutrales Bauen forciert Alcaro u.a. durch die bevorzugte Verwendung von Holzleimbindern bei Neubauten und durch den Rückbau und die Wiederverwertung z.B. von Stahl und Kupfer bei Brownfields. Zudem wird vor Ort gewonnenes RCL-Material als Tragschicht wieder eingebaut. Zu den richtungsweisenden Neubauten von Alcaro zählen u.a. Log Plaza Brandenburg 1 und 2, Log Plaza Colonia 1, Log Plaza Frechen 1 bis 3 sowie Log Plaza Kerpen 5,6 und 7.

Mehr Infos erhalten Sie auf der Log Plaza Komplex Frankfurt (Oder) Projektseite

Bekommen Sie alle News: Folgen Sie Peter Bergmann auf LinkedIn